Crysis Wiki
Advertisement
Crysis (Remastered)
Crysis Remastered
Entwickler: Crytek
Genre: FPS
Veröffentlichung: 2020
Plattform: PC, Switch, PS4, Xbox One
Preis: 29,99 € (epicgames)

Crysis (Remastered) ist eine 2020 veröffentlichte Überarbeitung von Crysis. Sie ist für PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. Das Spiel basiert auf der Cryengine 5.6.

Entwicklung[]

Bereits in einem Tech-Trailer zur CryEngine 5.6 im August 2019 wurde eine grafische Neuauflage von Crysis angedeutet. Im 16. April 2020 wurde das Spiel offiziell angekündigt. Die Switch-Version erschien bereits im Juli, die PC-Version im September 2020.

Grundlage für die Spielentwicklung war die bereits zuvor vorhandene Konsolenversion, was sich unter anderem im Fehlen des Levels Ascension bemerklich macht.

Veränderungen zur Originalversion[]

Offenkundig sind die Veränderungen der Grafik, hierzu zählen:

  • neue Beleuchtungssimulation (Voxel-based Global Illumination), welche u.a. Raytracing ermöglicht
  • verbesserte Wasserdarstellung
  • teils verbesserte Texturen, verbesserte Parallax-Effekte
  • Neue Auflösungen bis 8k
  • Verbesserte Partikeleffekte
  • Verbesserte Explosionseffekte

Ein Patch (1.1.0) vom September 2020 behob dann vielmals kritisierte Kleinigkeiten, so wurde bspw. das Lehnen zur Seite und eine dedizierte Granaten-Taste wieder implementiert. Auch eine übertrieben helle Darstellung in den Tages-Leveln wurde behoben.

In Crysis (Remastered) fehlt das Level Ascension. Auch wurde das freie Speichern vollständig entfernt, es gibt nun Speicherpunkte.

Kritik[]

Crysis Remastered wurde insbesondere von PC-Spielern schlecht rezipiert. Auf Metacritic erreichte es eine Nutzerbewertung von 3,4/10 (Originalversion: 8,1/10). Bemängelt wurde insbesondere das Fehlende Level und grafische Ruckler, oft wurde ein fehlender Mehrwert zur Originalversion bei zu hohem Preis angeführt.

Links[]

Advertisement